LAST MILE CITY

Die letzte Meile – eine logistische Herausforderung, die intelligente und zukunftsorientierte Konzepte benötigt.
Wie kann man die Lieferungen innerhalb einer Mega City effizient machen?

LAST MILE

Innerstädtische Bereiche sind ohnehin schon über Gebühr mit Verkehr belastet. Auch wenn in vielen Quartieren verkehrsberuhigte Zonen ausgewiesen sind, bleibt immer noch das Problem der Andienung:

Paketdienste, E-Commerce sind zu einem großen Teil des Verkehrs geworden, und selbst wenn der Individualverkehr in den Innenstädten komplett verboten wird, bleibt ein extrem hohes Verkehrsaufkommen auf den Straßen bestehen.

Alleine die Lieferfahrten für im Internet bestellte Waren haben sich in den letzten Jahren vervielfacht und werden weiter zunehmen. Das Problem für Anbieter und Logistik-Dienstleister: Diese Fahrten auf der sogenannten „letzten Meile“, also vom Logistikzentrum in der Peripherie bis zum Endempfänger, verschlingen zwei Drittel der Gesamt-Logistikkosten. Und dabei haben wir noch nicht einmal die Kosten für die Allgemeinheit wie Umweltverschmutzung, im Stau verlorene Lebenszeit und die Gefahren für Verkehrsteilnehmer etc. berücksichtigt!

UNSER KONZEPT

Um die letzte Meile in Großstädte möglichst effizient und damit kostengünstig zu überwinden können unsere intelligenten Parksysteme zu kleinen dezentralen Logistiklagern umfunktioniert werden.

Die Idee ist, die Ware, statt tagsüber durch die überfüllten Straßen in die Stadt zu transportieren, nachts in unseren Park- bzw. in diesem Fall Logistiksysteme einzulagern. Die Distanz zwischen Peripherie und Innenstadt kann zu dieser Tageszeit um einiges schneller und somit kostengünstiger bewältigt werden.

Nach der Anlieferung durch große LKWs wird die Ware in unserem Logistikzentrum auf kleine Transporter, Fahrräder o.ä. umgepackt. Diese sind bereits in unserem System abgestellt und bereit beladen zu werden.

Am nächsten Morgen kann der Lieferfahrer seinen Transporter bzw. Fahrrad aus dem System nehmen und direkt innerhalb der Stadt seine Route beginnen.

WÖHR COMBILIFT

Bei unseren Combilift Systemen handelt es sich um modulare Parksysteme, die Fahrzeuge auf bis zu drei Ebenen und in bis zu vier Reihen hintereinander lagern können. Die neue COMBILIFT Generation ist noch platzsparender, noch flexibler und noch leistungsstärker.

WÖHR COMBIPARKER

Das halbautomatische Parksystem Combiparker bietet platzsparendes und kompaktes Parken mit einer Vielfalt an Anordnungsmöglichkeiten.

WÖHR PARKSAFE

Wenn „Parkideen“ in den Himmel wachsen, ist sehr wahrscheinlich eines dieser automatisch gesteuerten Parksysteme im Spiel. Nach dem Prinzip eines Regals werden die Fahrzeuge rechts und links in Fächer geparkt. So entsteht ein Turm, ein Schacht oder eine Turm/Schacht-Kombination – ganz nach den individuellen Projektanforderungen. In den Parksafe Modellen von WÖHR ist ein zentraler Lift eingebaut, der die Autos vollautomatisch in ein freies Regalfach transportiert und dort sicher vor Diebstahl und Vandalismus einlagert.

STADT DER ZUKUNFT

WÖHRs Konzepte für die Stadt der Zukunft entdecken