NACHVERDICHTUNG

Besonders wichtig in der Stadt der Zukunft sind Neukonzeptionen und Umnutzungen von bestehenden Flächen.

Für diese Anforderungen sind unsere Systeme prädestiniert und vielfältig einsetzbar.

Unsere Systeme eröffnen neue, intelligente Möglichkeiten zur Nachverdichtung von nutzbaren Flächen in der Stadt.

Stellen Sie sich vor, Sie leben oder arbeiten in einem dicht bebauten, historisch gewachsenen Viertel einer Großstadt – vielleicht tun Sie das ja sogar wirklich. Dann wissen Sie: Die Parksituation in diesen Quartieren war schon immer schwierig, inzwischen ist sie ein Alptraum!

Allein die Parkplatzsuche kostet Tag für Tag bis zu eine halbe Stunde und mehr Zeit. Oft parkt man etliche Häuserblocks weg vom Zielort und muss dann noch weit laufen – auch nachts! Ganz zu schweigen von den Emissionen, die Fahrzeuge währenddessen produzieren.

In Zukunft wird sich diese Situation weiter verschlechtern: Der Individualverkehr wächst immer weiter, zusätzlich werden Autos größer und breiter – eine Gefahr auch für Fußgänger, insbesondere Kinder! Die Folge: die Aufenthaltsqualität des Quartiers sinkt immer weiter ab

Konventionelles parken vs. vollautomatisches parksystem

Was sind nun die Alternativen, um die Parksituation in solchen dicht bebauten Vierteln zu verbessern? Letztlich bieten sich Kommunen, Immobilienbesitzern und Planern nur zwei alternative Möglichkeiten:

ZENTRALE TIEFGARAGE IN KONVENTIONELLER FORM

Mit zentralen Quartiersgaragen o. ä. können auf einen Schlag viele zusätzliche Stellplätze geschaffen werden. Das Problem hierbei: Ein geeigneter Bauplatz muss erst gefunden werden, Eigentumsverhältnisse geklärt, mögliche Altlasten ermittelt, Umleitung bestehender Wasser-, Strom- Kommunikationsleitungen und vorhandener Baubestand abgetragen werden. Das alleine kann Jahre dauern. Danach hat man über Monate oder gar Jahre eine laute Großbaustelle im Viertel. Wer Glück hat, wohnt oder arbeitet später in unmittelbarer Nähe der neuen Garage und hat nur einen kurzen Weg zum Fahrzeug. Wer nicht, der muss ggf. lange Fußwege gehen. Keine optimale Lösung, weder unter planerischen, noch ökonomischen, noch Nutzer-Gesichtspunkten.

DEZENTRALE AUTOMATISCHE PARKSYSTEME

Dieses Vorgehen ist zwar kleinteiliger und dafür geht es hier meist deutlich schneller von der Entscheidung bis zum Baubeginn, da weniger Entscheidungsträger involviert sind.

Mit WÖHR Lösungen können neue Parkräume geschaffen werden in Wohn- und Bürogebäuden, in gewerblich genutzten Gebäuden und Verwaltungsstätten etc. Auch bereits bestehende Parkhäuser und Tiefgaragen können erweitert werden, ohne dass neue Fläche benötigt wird oder aufgestockt werden muss.

ZENTRALE AUTOMATISCHE PARKSYSTEME

Im Vergleich zur konventionellen Tiefgarage können Parksysteme neben der Platzersparnis einige weitere Vorteile bieten. Der größte Vorteil für die Nutzer ist der immer gleichbleibende Stellplatz und die schnelle Auslagerung des Fahrzeugs.

Unser Projekt, welches nach diesem Konzept gestaltet wurde, ist die Donnersberger Straße in München. Unter der Erde stehen 284 Stellplätze für die Anwohner zur Verfügung , welche über 4 Übergabekabinen beparkt werden können. 

erfolgsprojekte

Calle montalbán 11, madrid

Nachhaltige Parkraumverdichtung für ein Sanierungsprojekt der Superlative: Im Zentrum Madrids trägt ein vollautomatischer WÖHR Multiparker 740 zum reduzierten ökologischen Fußabdruck des Gebäudes Montalbán 11 bei.

Als „exklusivstes Luxuswohngebäude in ganz Madrid“, bezeichnet die Zeitschrift Architectural Digest das in neuem Glanz erstrahlende Haus Montalbán 11. Das historische siebengeschossige Gebäude mit der Prachtfassade liegt im Künstlerviertel Los Jerónimos, nahe des berühmten Prado-Museums. Nachhaltigkeit war oberste Priorität bei der umfassenden Umgestaltung, von der Energieeffizienz über den Einsatz umweltschonender Materialien bis zur Integration in das lokale Ökosystem. Dass das Montalbán 11 eine BREEAM Very Good Zertifizierung für besonders umweltfreundliche Gebäude tragen darf, ist auch dem vollautomatischen WÖHR Multiparker 740 im Untergrund zu verdanken.

Kneuterdijk, den haag

Vom Banksafe zum Parksafe – Wo früher Bankkunden ein und aus gingen und Geldgeschäfte jeglicher Art tätigten, werden heute vollautomatische automobile Werte deponiert.

Im Zuge der architektonisch geradezu meisterhaft geplanten Sanierung des historischen Gebäudes einer ehemaligen Bank im Herzen des niederländischen Den Haags konnte die WÖHR Autoparksysteme GmbH einen perfekt hinter Glas versteckten WÖHR Parksafe 583 verwirklichen. Das vollautomatische Auto-Parksystem bietet mit 52 Stellplätzen auf 9 oberirdischen Ebenen und nur ca. 135 m² Fläche komfortables, sicheres Parken auf engstem Raum.

Neben der Erhaltung historischer Bausubstanz setzt sich die überall im Gebäude ersichtliche Liebe zum Detail auch in unserem Parksystem fort. So kann der Bauherr über ein großes Fenster hinter seinem Schreibtisch immer einen Blick in sein Parksystem und auf seine Lieblingskarosse aus Stuttgart werfen, die immer genau auf diesem Stellplatz eingelagert und durch besondere Lichtakzente in Szene gesetzt wird. Ein ganz besonderes Projekt von einem ganz besonderen Bauherrn.

GRAN VIA, MADRID

Hochwertige Wohnungen und 320 Stellplätze auf WÖHR Parksafe 582/583 entstanden an der Prachtstraße Gran Via in Madrid.

Im Gran Via Capital in Madrid befindet sich das innovativste automatische Parkhaus Spaniens mit 320 Stellplätzen von WÖHR. In der langen und sehr schmalen Gebäudekubatur, die eine Planung einer konventionellen Tiefgarage nicht zuließ, gelangt der Fahrer mittels einer cleveren Verkehrsführung zu einer der fünf komfortablen Übergabekabinen.

In der Übergabekabine steht immer eine leere Palette zur Verfügung. Am Bedienterminal wird das Einlagern bestätigt, die Tore schließen, und das Auto wird automatisch in den unterirdischen Lagerbereich abgesenkt. Dort wartet bereits das Shuttlesystem mit einer leeren Palette. Die belegte Palette mit dem Auto wird simultan gegen die leere Palette gewechselt. Das Shuttlesystem des Parksafe 582/583 befördert nun das Auto sicher und zuverlässig in das vorgesehene Lagerfach. Zeitgleich transportiert der Vertikallift die leere Palette in die Übergabekabine, der nächste Einparkvorgang kann innerhalb kürzester Zeit erfolgen. Dank dieses Palettenschnellwechselsystems freuen sich die Nutzer über schnelle Zugriffszeiten.

WÖHR parklift

Mit unseren Parkliften verdoppeln oder verdreifachen wir die Anzahl der Stellplätze auf vorhandenem Raum. Daher werden Sie auch häufig Duplex Garagen oder Doppelparker genannt. Die Parkliftreihen mit Grube sind zum unabhängigen Parken, die Autos können jederzeit unabhängig voneinander angefordert werden. Parklifte ohne Grube sind zum abhängigen Parken und eignen sich hervorragend für Einfamilienhäuser oder Parkhäuser mit Valet Parking.

WÖHR COMBILIFT

Bei unseren Combilift Systemen handelt es sich um modulare Parksysteme, die Fahrzeuge auf bis zu drei Ebenen und in bis zu vier Reihen hintereinander lagern können. Die neue COMBILIFT Generation ist noch platzsparender, noch flexibler und noch leistungsstärker.

WÖHR PARKSAFE

Wenn „Parkideen“ in den Himmel wachsen, ist sehr wahrscheinlich eines dieser automatisch gesteuerten Parksysteme im Spiel. Nach dem Prinzip eines Regals werden die Fahrzeuge rechts und links in Fächer geparkt. So entsteht ein Turm, ein Schacht oder eine Turm/Schacht-Kombination – ganz nach den individuellen Projektanforderungen. In den Parksafe Modellen von WÖHR ist ein zentraler Lift eingebaut, der die Autos vollautomatisch in ein freies Regalfach transportiert und dort sicher vor Diebstahl und Vandalismus einlagert.

STADT DER ZUKUNFT

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