VERTICAL PARKING & QUARTIERSGARAGEN

Für Neubauten der Stadt der Zukunft gibt es bereits einige städteplanerische Konzepte. Zwei sehr spannende Konzepte sind die Aufteilung der Stadt in einzelne Quartiere und die sogenannte „Vertical City“.

Die Stadt von morgen wird wieder stärker in Quartieren gedacht werden, mit einer menschen- und umweltfreundlicheren Durchmischung von Wohnen, Arbeiten, Nahversorgung, sozialen Treffpunkten, Dienstleistungen und mehr. Da liegt es nahe, dass bei der modernen Quartiersentwicklung auch das komplexe Feld von Mobilitäts- und Logistikplanung mitgedacht wird.

Wir sind davon überzeugt, dass unsere Hochhaus-Parklösungen perfekt für Viertel oder Städte sind, in denen Ausgrabungen sehr kostspielig sind. Auch die Digitalisierung beim Parkraummanagement und bei der Parkplatzsuche schreitet mit hohem Tempo voran. Denn unsere moderne vernetzte Welt verlangt schon aus Komfort- und Nachhaltigkeitsgründen, beim Thema Parkraummanagement neue Denkansätze und Lösungen zu entwickeln.

VERTICAL CITY

Ein Bautrend, der immer mehr Befürworter und Anhänger findet, sind Vertical Villages. Hier werden Supermarkt, Büro und Wohnung in einem Haus geplant, damit die Wege der Bewohner sehr kurz sind.
Bei einigen Projekten weltweit konnten unsere Parksysteme zusätzlich den Aspekt Parken im selben Haus unterbringen.
Egal ob im Untergrund oder beispielsweise im Sockel eines Hochhauses – unsere Parksysteme bieten die ideale Lösung.

ERFOLGSPROJEKTE

Chapultepec uno, mexico city

Mexiko-Stadt fordert das tägliche Leben heraus: Luftverschmutzung, Lichtverschmutzung, Erdbeben, verstopfte Straßen, dazu die schiere Größe der 22-Millionen-Metropole. Wohn- und Parkflächen fehlen. Der neue Turm Chapultepec Uno beherbergt Büros, Wohnungen und Zimmer der Edel-Hotelmarke Ritz Carlton. Das Luxusbauwerk markiert die Grenze zwischen Megastadt und Ruheoase.

Aufgestiegen in das 60. Stockwerk und angekommen auf dem Heliport offenbart sich eine unglaubliche Sicht über den Bosque de Chapultepec, in etwa der Central Park von Mexiko-Stadt. Die Eröffnung von Chapultepec Uno steht kurz bevor – still und pandemiebedingt ohne große Feier. Auf den Fluren des neuen Wolkenkratzers erwarten die Besucher:innen edler türkischer Marmor und schwarze Granitwände, die eine moderne Lässigkeit betonen. Das vielleicht Überraschendste: die Ruhe. Der Lärm der vibrierenden Umgebung wird ausgesperrt. Die zweischalige Ganzglasfassade mit innen zirkulierender Luft sorgt außerdem dafür, dass keine thermische Energie verloren geht.
Zudem trennen großzügige Terrassen auf jedem Stockwerk den Trubel der Großstadt von der Ruhe des Luxusobjekts. Über 4.000 Quadratmeter Terrassenfläche bietet der Turm.

Mit einer Lage an der emblematischen und geschichtsträchtigen Avenida Paseo de la Reforma wartet das Gebäude mit 241 Metern Höhe auf. Die Straße zieht sich 15 Kilometer durch die Stadt und verläuft entlang des Bosque de Chapultepec, der grünen Lunge von Mexiko-Stadt. Das Schloss Castillo de Chapultepec, das über der Grünanlage thront, war einst eine Militärakademie. Es fungierte ebenso als kaiserlicher wie als präsidialer Wohnsitz. Heute beherbergt das prunkvolle Schloss das Museo Nacional de História, das Nationale Geschichtsmuseum. Hier strömen sonntags Menschenmassen hinein, denn dann ist der Eintritt gratis.

Torre Reforma, mexico city

Das Innovativste Hochhaus der Welt – Torre Reforma – setzt auf WÖHR. Ein vollautomatisches Auto-Parksystem vom Typ Multiparker 750 schafft 424 Stellplätze auf 12 oberirdischen Ebenen im gigantischen Büroturm.

Parken im innovativsten Hochhaus der Welt

Die im November 2018 mit dem internationalen Hochhauspreis ausgezeichnete Torre Reforma des mexikanischen Architekten L. Benjamín Romano überzeugt mit ihrem signifikanten Erscheinungsbild, einem außergewöhnlichen Tragwerkskonzept, das zur Erdbebensicherheit beiträgt, hochwertigen Materialien und modernster Technologie. Zu den sorgfältig geplanten Details für das neue Hochhaus der Superlative zählt auch das vollautomatische Parksystem von WÖHR. Auf 12 oberirdischen Ebenen stapeln zwei Multiparker 750 – wie alle Systeme von WÖHR projektbezogen konzipiert – 424 Stellplätze im Hochregal.

Mit dem dreieckigen Grundriss, der kantigen, emporstrebenden Form und der Nutzung als Büro- und Geschäftshaus mit Läden, Restaurant und Fitnesscenter hebt sich die Torre Reforma von anderen reinen Wohnhochhäusern weltweit ab. Eine weitere Besonderheit ist eine auf Erdgeschossebene liegende historische Villa aus den 1920er Jahren, die mit der gesamten Grundfläche angehoben und in die Hochhaus-Skulptur integriert wurde. Dazu wurde der gesamte Bau auf eine extrem tragfähige Betonplatte geschoben, temporär versetzt und nach der Fertigstellung der entsprechenden Fundamente wieder an den ursprünglichen Ort verschoben.

Hamilton scotts, SINGAPUR

Hamilton Scotts, Singapur – Die Luxus Skygarage bietet 116 Stellplätze auf 29 Ebenen auf Multiparker 720.

Im Hamilton Scotts in Singapur ist die Parkplatz-Lösung eine „unique selling proposition“ für die Immobilie. In 29 Wohnebenen werden jeweils 2 Stellplätze vor dem Appartement angeboten. Für Autoliebhaber im Luxus-Segment, die ihr Auto im Blickfeld haben möchten, ist dies einer der Hauptgründe, ein Appartement zu erwerben.

Mit dem vollautomatischen Auto-Parksystem Wöhr Multiparker 720 lässt sich der Ferrari oder Lamborghini sanft und sicher in einer Höhe von mehr als 100 m in der Skygarage parken. Während der Personenlift die Eigentümer komfortabel in ihr Appartement fährt, bringt der Multiparker ihr Auto schnell und zuverlässig in eine der 29 Ebenen.

QUARTIERSGARAGE

Parkraum als Teil neuer Quartiere. Dezentrale Parkmöglichkeiten für maximalen Komfort der Bewohner, welche sich nicht mit Parkplatzsuchen quälen müssen, sondern einen nahegelegenen Abstellplatz für Autos und Fahrräder. Bei der Planung neuer Stadtquartiere darf auch das Parken nicht vergessen werden und so komfortabel wie möglich für den Nutzer gestaltet werden.

WÖHR SLIMPARKER / CROSSPARKER

Wenn viel Platz in der Länge, aber wenig Raum in der Breite zur Verfügung steht, beweist der Slimparker 557 seine Vorzüge. Für schmale Streifen zwischen zwei Gebäuden benötigt dieses schlanke System eine Mindesteinbaubreite von nur 2,60 m. Der Crossparker 558 bietet eine Erweiterung des schlanken Slimparker 557 in die Breite.

WÖHR PARKSAFE

Wenn „Parkideen“ in den Himmel wachsen, ist sehr wahrscheinlich eines dieser automatisch gesteuerten Parksysteme im Spiel. Nach dem Prinzip eines Regals werden die Fahrzeuge rechts und links in Fächer geparkt. So entsteht ein Turm, ein Schacht oder eine Turm/Schacht-Kombination – ganz nach den individuellen Projektanforderungen. In den Parksafe Modellen von WÖHR ist ein zentraler Lift eingebaut, der die Autos vollautomatisch in ein freies Regalfach transportiert und dort sicher vor Diebstahl und Vandalismus einlagert.

WÖHR MULTIPARKER

Alles ist relativ – aber wenn es wirklich um viele Stellplätze geht, geht es am besten um ein System aus dieser Reihe. Regalbediengeräte oder Shuttles bewegen Fahrzeuge in allen drei Bewegungsachsen. Dabei erfüllen die verschiedenen Varianten die unterschiedlichsten Bedürfnisse, immer mit der Zielsetzung, durch Neben- und Übereinanderstapeln von Fahrzeugen in einer Art Hochregal mehr Platz für noch mehr Fahrzeuge zu gewinnen.

STADT DER ZUKUNFT

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